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Game-Design und 3D-Programmierung mit Blender und Unity

Mittwoch, 02.10.202409:00 – 16:00 Uhr
MINT-Labs Regensburg e.V, Rudolf-Vogt-Straße 18, 93053 Regensburg

Game-Design umfasst, bezogen auf den Gesamtprozess der Spieleentwicklung, alle Teilaufgaben, die für die Schaffung der Spielvision und der Spielwelt erforderlich sind. Game-Design umfasst also mehr als nur die reine Programmierung, es werden auch Grafiker, Musiker und Designer benötigt.

 

Daher richtet sich diese Fortbildung nicht nur an Informatiklehrkräfte, sondern an alle Lehrkräfte, die virtuelle Handlungen kreativ umsetzen möchten.

Die Referenten dieser Fortbildung haben bereits mehrere Jahrgänge eines W-Se­mi­nars im Bereich Game-Design erfolgreich geleitet. In diesem Seminar entwickeln Schülerinnen und Schüler eigene Computerspiele mithilfe der 3D-Computergrafik-Software Blender und der 3D-Game-Engine Unity. Mehrere dieser Spiele sowie die zugehörige Abschlussveranstaltung AAGames im Degginger wurden von der Computerspielakademie München mit dem GamesPreis ausgezeichnet.

Inhalte der Fortbildung:

  1. Kurzer Überblick über die Seminar-Konzeption: Die Referenten geben einen kurzen Einblick in den didaktischen Aufbau und die Umsetzung ihres Gamedesign-Seminars.
  2. Hands-on-Phase Blender: Die Teilnehmer modellieren unter Anleitung in Blender eine Rakete und erlernen dabei grundlegende Techniken wie das Extrudieren, Skalieren und das Arbeiten mit Modifiern.
  3. Implementierung in Unity 3D: Die Teilnehmer entwickeln eine einfache Raketensteuerung per Tastatur in Unity. Programmierkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.
  4. Kick-off Code Week Bayern: Zum Abschluss der Fortbildung haben die Teilnehmer die Gelegenheit, an der Kick-off-Veranstaltung der Code Week Bayern teilzunehmen, die am Nachmittag in den MINT-Labs stattfindet.