Zum Hauptinhalt springen

Alle verwenden Suchmaschinen um an Wissen zu kommen. Dabei wird zu 90 % "Google" befragt. Welche Methode steckt hinter der Suche? Was ist ein Algorithmus, was bedeutet Site Ranking und wozu dienen Cookies? Was sind eigentlich Crawler und was tun sie? Schüler arbeiten mit ihren eigenen Smartphones und scannen via Arbeitsblatt QR-Codes, die zu entsprechenden Erklärvideos führen. Zu Beginn werden wir uns aber gemeinsam ein Video "Wie funktionieren Suchmaschinen" ansehen. Danach starten die Schüler mit den QR-Codes und arbeiten in Zweier-Gruppen bzw. Dreier-Gruppen (je nach Smartphone-Verfügbarkeit) um entsprechende Fragen des AB beantworten zu können.

Auch werden entsprechende Suchstrategien erläutert. Wie kann ich durch Befehle und Operatoren die Suche verbessern und welche Eingaben zu einem zeitnahen und optimalen Ergebnis führen.

Praxistipps können auch sofort überprüft bzw. ausgeführt werden.

Die Schüler haben in der Schule Zugang zum passwortgeschützten Schüler-WLAN, sodass keine Gebühren anfallen. Jeder TN hat sein eigenes Passwort.

Zum Schluss werden gesammelte Infos präsentiert und Ergebnisse in einer Sonderstunde als "Skript" zusammengefasst.

Hinweis: Eventtag kann sich evtl. noch geringfügig verändern. Veranstaltung wird aber sicher im Zeitraum 1. Oktober bis 31. Oktober d. J. stattfinden.

Veranstalter: EU Code Week (Import)

Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen :  Deutsch
r

Offline/Präsenz
Sonstige
Sonstige (siehe Beschreibung)
Nach oben scrollen