Zum Hauptinhalt springen

Rätsel lösen mit dem Computer: Experimente mit Constraintprogrammierung

Samstag, 29.10.202213:30 – 17:00 Uhr
Universität Regensburg, Vielberth-Gebäude, Universitätsstraße 31, 93053 Regensburg

Computer sind perfekt geeignet um Aufgaben zu lösen die einen Menschen lange beschäftigen können: zum Beispiel, in Sekundenbruchteilen die Lösung eines Sudoku oder eines Rätsels zu finden. Dieser Aufgabenbereich von Computern ist so wichtig, dass, schon seit der Frühzeit der Informatik, eine Vielzahl von Programmiersprachen und Ansätzen entwickelt wurden um kombinatorische Probleme schnellstmöglich zu bewältigen. Dieser Bereich wird auch als Constraintmodellierung oder Constraintprogrammierung bezeichnet.

Der Workshop gibt eine spielerische Einführung in die Welt der Constraints, mit Beispielen die von Rätseln bis hin zu echten Scheduling-Problemen reichen. Er richtet sich an Kinder und Jugendliche die Interesse an Rätseln, Knobeln oder Mathematik haben, und erfahren möchten was Computer mit Rätseln zu tun haben.

Altersklasse: von 10 bis 16 Jahren
Maximale Teilnehmerzahl: 16
Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei
Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: Interesse am Knobeln und Rätseln
Teilnahmegebühr: keine
Gesprochene Sprachen:  Deutsch

Weitere Details zur Anmeldung:
Anmeldung über Webformular

Link zur Webseite/ Anmeldeformular
https://forms.gle/CQ4M3KC3Ld4X6HPB9